Besuchder SEN in Cadolzburg

13 Personen besuchten die „Erlebnisburg Cadolzburg.

Hierlebte die high Society der damaligen Zeit. So begann die Führung durch eine dermächtigsten Burganlagen Bayerns.

ImZuge der Kampfhandlungen am 17.4.1945 brennt die Burg bis auf die Außenmauern ab.1979 beschließt der Landtag den Wiederaufbau der Cadolzburg.

Wiehaben die Hohenzollern vor 600 Jahren in Franken und Brandenburg regiert,geschlafen und gekämpft? Auf vier Etagen des Alten Schlosses und in dergesamten Kernburg konnte die SEN anhand von originalen Objekten, aufwändigenReproduktionen, Inszenierungen und Medienstationen die verschiedene Facettendes Lebens auf einer Herrschaftsburg kennenlernen.

1157wird "Cadolzburg" erstmals urkundlich greifbar. In der Mitte des 13. Jahrhunderts gelangte das Gebiet rund um Cadolzburg inden Besitz der Burggrafen von Nürnberg aus dem Hause Hohenzollern. Nachdem esim 14. Jahrhundert zu immer stärkerenKonfrontationen mit der Bürgerschaft der Nürnberger Reichsstadt kam, verlegtendie Zollern ihren Herrschaftsschwerpunkt nach Cadolzburg. Von hier aus ernannteKönig Sigismund Burggraf Friedrich VI. 1415 zumKurfürsten der Mark Brandenburg. Seither zählten die Zollern zu den siebenKönigswählern und hatten eine herausgehobene Stellung im Alten Reich inne, diein der Konsequenz nicht zuletzt dazu führte, dass sie 1701 zu Königen inPreußen und 1871 zu Kaisern des Deutschen Reichs aufstiegen. So kommt es, dass im späten Mittelalter eine ganze Weile lang Berlin von Cadolzburg und Ansbach aus regiert wurde.