Altdorfer Arbeitsgemeinschaften

Junge Union

Die Junge Union ist die traditionell stärkste Arbeitsgemeinschaft in der CSU. Wir verstehen uns deshalb auch als innovativen Motor und erneuernde Kraft in der Mutterpartei. Bei uns sind junge Leute im Alter von 14 bis 35 Jahren aktiv. Damit sind wir Europas größte Interessenvertretung, die sich für die Belange der Jugend in Politik und Gesellschaft einsetzt. In Bayern hat die Junge Union ca. 39.000 Mitglieder, im Landkreis Nürnberger Land ca. 560 und hier in Altdorf 90.

Senioren Union

In Altdorf gibt es einen eigenen Ortsverband der SENIOREN-UNION. Manche(n) mag es stören, "Senior" genannt zu werden. Dabei werden bei vielen Sportarten die Aktiven, also die Leute im besten Alter, die so genannten Aushängeschilder des Vereins, als "Senioren" bezeichnet. Das lateinische Wort "senior" muss also durchaus nicht negative Assoziationen hervorrufen. Für uns ist es die real stimmige Aussage über unsere Lebenssituation, die wir akzeptieren als Chance und Aufgabe.

Frauen Union

Die Frauen-Union ist eine engagierte und lebendige Arbeitsgemeinschaft für Frauen aller Altersgruppen und Bevölkerungsschichten, für Frauen im Beruf, für Hausfrauen, für Mütter,für Verheiratete und Alleinstehende. In Bayern wurde die Frauen-Union bereits im Jahr 1947 gegründet und sie ist als zweitgrößte Arbeitsgemeinschaft der CSU das Forum für die Anliegen der Frauen in Staat und Gesellschaft. Bayernweit beträgt die Mitgliederstärke rund 28 000 Frauen. Davon sind im Kreisverband Nürnberger Land ca. 390 und im Ortsverband Altdorf zur Zeit 45 Mitglieder.